25.000 Euro für Projekte im Saarland

Internetnutzer stimmten beim Wettbewerb „PSD Nachbarschaftspreis“ ab: 25.000 Euro für Projekte im Saarland.
In der Förderregion Saarbrücken unterstützt die Stiftung PSD L(i)ebensWert der PSD Bank RheinNeckarSaar eG mit dem Onli-ne-Wettbewerb „PSD Nachbarschaftspreis“ 26 soziale Projekte. Insgesamt erhalten im Saarland, in Südbaden und Württemberg 88 Projekte 75.000 Euro.

Die Tafel Saarbrücken erhilet einen Jurypreis in Höhe von 400 Euro.

 
Pressefoto: PSD Bank

Bereits zum achten Mal hatte die Stiftung PSD L(i)ebensWert im ver-gangenen Herbst einen Online-Spendenwettbewerb ausgelobt, der diesmal unter dem Motto „PSD Nachbarschaftspreis“ stand. Gemein-nützige Projekte für ein besseres Miteinander in der Nachbarschaft waren aufgerufen, sich online um eine Förderung zu bewerben. Insge-samt hatten sich rund 140 Projekte aus dem Saarland, Württemberg und Südbaden an dem Wettbewerb beteiligt. Nachbarschaftshilfen und Umweltschutzinitiativen bewarben sich ebenso wie Projekte, bei denen Integration, Inklusion oder Nachhaltigkeit im Fokus stehen.

„Das Konzept unserer Online-Wettbewerbe hat sich sehr gut bewährt, und das Thema Nachbarschaft berührt alle Menschen in ihrem Alltag unmittelbar“, erklärt Stiftungsvorstand Matthias Brändle. „Über eine Online-Abstimmung konnte jeder Internetnutzer kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten mitentscheiden, welche Projekte gefördert werden sollen.“ Diese Möglichkeit wurde beim PSD Nachbarschafts-preis besonders rege genutzt: 57.000 Internetnutzer besuchten die Wettbewerbsseite und entschieden mit ihrer Stimme, welche Projekte einen Publikumspreis in Höhe von 400 oder 800 Euro erhalten.
Zusätzlich vergab das Kuratorium der Stiftung PSD L(i)ebensWert pro Förderregion Jurypreise in Höhe von insgesamt 13.000 Euro.
Im Saarland wurde diese Summe auf 17.800 Euro erhöht, da der für Publikumspreise zur Verfügung stehende Spendentopf hier nicht voll ausgeschöpft wurde.

Die Preisträger im Saarland

Die meisten Stimmen in der Publikumswertung erhielten im Saarland das Projekt „Frauenarbeit: Teilhabe im Quartier“ des Vereins Baris Leben und Lernen e. V., die Bürgerinitiative „Unser Altenkessel – sau-berer, sicherer, schöner“ e. V. für den Bau einer Boule-Anlage, der Förderverein Grundschule Prof. Ecker Lisdorf e. V. für die Verschöne-rung des Schulhofs sowie der SV Saar 05 Tanzsport e. V. für das Pro-jekt „Begegnung und Integration durch Tanz“.
Diese vier Projekte sicherten sich damit Publikumspreise in Höhe von jeweils 800 Euro. Publikumspreise in Höhe von je 400 Euro gehen im Saarland an zehn weitere Nachbarschaftsprojekte.

Jury-Preise für 19 gemeinnützige Organisationen

Die 17 Mal mit 1.000 Euro dotierten Jury-Förderpreise erhalten im Saarland die Paritätische Gesellschaft für Gemeinwesenarbeit, der Verein Baris Leben und Lernen e. V., die Bürgerinitiative „Unser Alten-kessel –sauberer, sicherer, schöner“, die Lebenshilfe Saarpfalz, die Interessengemeinschaft Therapiehunde Saar e. V., der Sportverein SV Düren Bedersdorf e. V., der Förderverein Dorfleben Kleinottweiler e. V., der Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (LSK) Saarland, Nele – Fachberatungsstelle für sexuell missbrauchte Mädchen und junge Frauen, der Förderverein der Bücherei Heusweiler, 2. Chance Saarland e. V., das Diakonische Werk an der Saar, der Nonnweiler Verein Was Geht?! e. V., die Stiftung Begegnungsprojekt Bornewas-serweg in Merzig, die Zukunftswerkstatt Saar e. V., Miteinander Leben Lernen sowie der Obst- und Gartenbauverein Köllerbach.

Einen Jurypreis in Höhe von je 400 Euro erhielten die Lebenshilfe Merzig-Wadern und die Tafel Saarbrücken e.V..

Überreicht wurden die Spendenschecks von Petra Berg, saarländi-sche Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität und Verbraucherschutz und Ministerin der Justiz des Saarlandes als Mitglied des Kuratoriums der Stiftung PSD L(i)ebensWert sowie Peter Selzer, Stiftungsbeauf-tragter der PSD Bank RheinNeckarSaar eG.

Gesellschaftliches Engagement der Stiftung PSD L(i)ebensWert

Pro Jahr vergibt die gemeinnützige Stiftung PSD L(i)ebensWert im Geschäftsgebiet der PSD Bank RheinNeckarSaar eG Spenden in Höhe von 250.000 Euro. Zusätzlich gibt es immer wieder besondere Spendenaktionen zu sozialen Schwerpunktthemen. Haupteinnahme-quelle der Stiftung ist das „PSD Gewinnsparen“, über das Kunden der Bank die Förderung sozialer Projekte ermöglichen.

Weitere Infos unter www.psd-nachbarschaftspreis.de

Spendenübergabe „PSD Nachbarschaftspreis“ am 30. Januar im Nachbarschaftstreff „Café Schniss“ in Alt-Saarbrücken mit Ministerin Petra Berg, Stiftungsvorstand Matthias Brändle und dem Stiftungsbe-auftragten Peter Selzer.

Downloads

Kostenlose Downloads zu Themen der Tafel Saarbrücken finden Sie auf unseren folgenden Seiten: