Landesregierung unterstützt saarländische Tafeln mit Obst- und Gemüselieferungen

Sozialminister Magnus Jung hat sich mit Nachdruck dafür eingesetzt, größte soziale Härten im Saarland auch im bevorstehenden Winter zu verhindern.

Vor diesem Hintergrund finanziert das Ministerium im Winter 2023/2024 erneut wöchentliche Obst- und Gemüselieferungen an die saarländischen Tafeln in Höhe von insgesamt 35.000 Euro.

Magnus Jung dazu: „Die Tafeln nehmen im Saarland eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung bedürftiger Menschen ein. In 15 Tafeln und Ausgabestellen werden derzeit mehr als 23.000 Menschen betreut. Neben dem sozialen Ausgleich sind Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wichtige Aspekte der Tafel-Arbeit. Das Sozialministerium unterstützt die Tafeln vor diesem Hintergrund gerne in besonderem Maße.“

Die Auslieferung der Obst- und Gemüselieferungen soll zu Beginn des Jahres 2024 starten, um so die Nachweihnachtszeit, in der die Spenden etwas geringer ausfallen, kompensieren zu können. Die Organisation der Obst- und Gemüseaktion läuft wie in den Vorjahren über das Umweltministerium, das mit dem Schulobstprogramm bereits gute Vorerfahrung in diesem Bereich hat.

„Gute und leckere Lebensmitteln für alle. Das ist das Ziel. Doch nicht für alle ist das die Realität. Deshalb sind die Tafeln mit ihrem Angebot so kostbar. Sie versorgen mit Ihrem Engagement zahlreiche Menschen auch im Saarland und unterstützen diese in schwierigen Phasen. Daher helfen wir als Landesregierung den saarländischen Tafeln in ihrem gesellschaftlichen Wirken“, betont Petra Berg, Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz. Das Ministerium unterstützt bereits seit 2020 die Tafeln mit Lebensmitteln.

Quelle: saarland.de
Foto: wikipedia